Wir trauern um Thomas Wegler

Klatsch und Tratsch vom teamwsvb

Moderatoren: ole, mipa

Benutzeravatar
mipa
Site Admin
Beiträge: 2108
Registriert: 1. Sep 2004, 14:28
Wohnort: Geburtsstadt von Heinrich Heine

Wir trauern um Thomas Wegler

Beitragvon mipa » 29. Mai 2022, 11:10

DSC_3181_dietmar-meinert_1000X1000.jpg


Heute hat uns die Nachricht vom tragischen Tod unseres Vereinsmitgliedes Thomas Wegler erreicht. Thomas starb am 20. Mai 2022 bei dem Ausüben seines liebsten Hobbys – dem Kajakfahren. Er war lange Jahre eine der tragenden Säulen im Übungsleiterteam des WSVB. Er war kein Typ für die zweite Reihe. Gut so, denn er hat mit seiner besonderen Art, seinem Wissen, seiner Erfahrung und seinen didaktischen Fähigkeiten den Wildwassersport in unserem Verein sicherer gemacht.

Lieber Thomas, wo auch immer du bist, im Herzen bist du immer bei uns.
Wir vermissen dich!


Unsere Gedanken sind in dieser schweren Zeit bei seiner Familie und den Angehörigen.

-----------

Liebe Hinterbliebene,
liebe Freunde von Thomas,
liebe Vereinsmitglieder,

wenn ich an Thomas denke und mir heute unsere gemeinsamen Kajak-Trips (Durance, Korsika, Seealpen, …) vor Augen führe, sehe ich den versierten und erfahrenen Wildwasserkajaker, der sich immer um Zusammenhalt und jeden einzelnen in der Gruppe gekümmert hat.

Wie ich aus vielen Unterhaltungen mit Ihm weiß, hat Thomas das Kajakfahren in jungen Jahren erlernt und schnell zu seinem Lebensmittelpunkt gemacht. Dies ließ erst nach, als die Familie und der Beruf zu seinem Mittelpunkt wurden.
Nach vielen Jahren um die Familie, hat Thomas seinen Sohn Xaver behutsam an den Sport herangeführt und mit seiner Gabe, Menschen in kurzer Zeit komplexe Vorgänge leicht verständlich zu vermitteln, zu einem sehr guten und sicheren Paddler gemacht. Die Zwei waren in den letzten Jahren gemeinsam auf Flüssen in und außerhalb Europas unterwegs. Ihr gemeinsames Hobby hatten Vater und Sohn im Kanusport gefunden.

Thomas war für mich immer ein guter Sparringspartner, wenn es um die richtige Linie auf dem Fluss ging. Auf und neben dem Bach war er immer eine Stütze der Gemeinschaft.

Wir denken an DICH, Thomas.

Frank Schüring
1. Vorsitzender des WSVB


-----------

Mitglieder des WSVB dürfen gerne bei der Beisetzung zugegen sein.
Den genauen Termin wird der Vorstand nach Bekanntgabe hier veröffentlichen.

Benutzeravatar
Boneshark
Beiträge: 918
Registriert: 18. Feb 2007, 19:12
Wohnort: Düsseldorf der schönsten Stadt am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Wir trauern um Thomas Wegler

Beitragvon Boneshark » 30. Mai 2022, 15:20

Zuerst einmal auch meinerseits großes Mitgefühl und allerherzlichstes Beileid!

Ich habe bereits Tage vor dieser Veröffentlichung einen Zeitungsbericht zu dem Unfall gelesen. Dort wurde noch nichts genaueres bekannt gegeben.
(https://www.derwesten.de/panorama/vermischtes/oesterreich-unglueck-deutscher-kajakunfall-tirol-flirsch-rosanna-news-id235412927.html

Als ich heute ins Forum geguckt habe, ist mir die Kinnlade heruntergefallen! Ich kann es noch nicht fassen! Ich ringe immer noch um Fassung.

Thomas war nicht nur ein ausgezeichneter Paddler, sondern ein Freund.
Die gemeinsamen Erlebnisse auf der Erft, im Ötztal und auf Korsika sind bis heute noch allgegenwärtig. Wenn ich an Thomas denke, fällt mir ein sehr ehrgeiziger, ruhiger Charakter ein, der mit seiner Persönlichkeit und seinem Talent den Menschen das Paddeln versüßt hat.

Seine Tipps waren präzise und gut umsetzbar, sodass man schnell seine eigene Technik verbessern konnte. In einer Gruppe mit ihm zu Paddeln hat immer viel Spaß gemacht. Thomas hat sich immer sehr gut in Gruppen eingebracht. Beim "Finden der guten Linie" war Thomas ein Vorbild. Seine Erfahrungen wurde sehr geschätzt und man konnte viel von ihm lernen. Thomas war ein Bespiel für sportliche Ambitionen. Mit Leidenschaft, hat er auf ein Ziel hintrainiert und sich dann den Wunsch erfüllt bei der "Sickline- Wildwasser- Weltmeisterschaft" im Ötztal mitzufahren.

Vor einigen Jahren waren Thomas, Xaver, Jan und zwei Jungs aus Bayern sogar auf Island, wahrscheinlich dem Höhepunkt in Thomas Paddelkarriere.

Mit seiner Tochter zusammen hat er sich einer weiteren Bergsportart, dem Klettern gewidmet.

Ich wünsche der Familie Wegler und allen voran Xaver nun viel Energie für die kommende Zeit.

Gruß Dominik


Als ich den Nachruf gesehen habe, habe ich auch alten Weggefährten die nicht mehr im WSVB sind die traurige Nachricht übermittelt. So kann ich auch im Namen von Christian Göbel, seine große Anteilnahme aussprechen.

@ Xaver: Wenn wir dir irgendwie beistehen können, so melde dich bitte bei Dag, Jan, Christian oder mir.
*Das in meinen Texten gewählte generische Maskulinum bezieht sich zugleich auf die männliche, die weibliche und andere Geschlechteridentitäten.

Ahoi, euer Boneshark

Benutzeravatar
slippery fish
Beiträge: 517
Registriert: 22. Mai 2007, 10:26
Wohnort: Koelner "Immigrant"

Re: Wir trauern um Thomas Wegler

Beitragvon slippery fish » 31. Mai 2022, 21:04

Das ist tragisch.

Ruh' in Frieden, Thomas.

Tiefste Beileid an Xaver und die Familie.

Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 414
Registriert: 4. Nov 2003, 16:13
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wir trauern um Thomas Wegler

Beitragvon Jan » 1. Jun 2022, 19:37

Folgend auf die traurige Nachricht habe ich mich an schöne Lebensmomente mit Thomas zurückerinnert. Darunter waren Tagestrips wie zum Emsbachfall oder Trips ins Ötztal oder Korsika. Das Highlight war sicherlich Island. Bis heute bemerkenswert ist die Energie und Durchdachtheit, die Thomas in die Organisation dieses Urlaubes gesteckt hat, vom Ausbau des Geländewagens über die Zusammenstellung der Flüsse bis hin zur gesamten Logistik. Vielen Dank für das unvergessliche Erlebnis!

Ich habe mich mit Kajak fahren immer etwas schwer getan. Trotz vielem Training war meine größte Herausforderung vor anspruchsvollen Flusspassagen das Selbstvertrauen zu entwickeln, die eine Leichtigkeit oder "Flow" entwickeln lässt. Thomas war da immer ganz das Gegenteil. Er wusste ganz genau was er konnte und hat das auch mit großem Selbstvertrauen und Ruhe umgesetzt - das hat auf alle auf dem Bach abgefärbt. Thomas hatte die Spur Draufgänger in sich, die ich auch gerne ein bisschen mehr hätte.

Hat er das Glück herausgefordert? Ich glaube nicht mehr als die meisten Weißwasserpaddler. Leichtsinnig war er nicht! Das macht noch nachdenklicher, da es bedeutet, dass es auch jeder andere aus dem Team hätte sein können. Soll ich jetzt meine Kajak Sachen verkaufen und aufhören? Nein, Thomas hätte das bestimmt auch nicht getan. Das Einzige was ihn von seinem Weg abbringen konnte, war es ganz viel Pech zu haben.

Leb wohl Thomas! Mein herzliches Beileid an die Familie Wegler!

Benutzeravatar
Fränki
Beiträge: 560
Registriert: 21. Jun 2009, 10:32
Wohnort: Mettmann

Re: Wir trauern um Thomas Wegler

Beitragvon Fränki » 2. Jun 2022, 08:20

Information zur Beisetzung:

Die Beisetzung findet am Samstag, den 11.06.2022, um 10:30 Uhr in der Trauerhalle im Melatenfriedhof in Köln statt. Vereinsmitglieder sind willkommen.

Gruß Frank.

Adresse Melatenfriedhof: Aachener Str. 204, 50931 Köln


Zurück zu „WSVB“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste