Beleuchtungsregeln bei Nachtfahrten ;-)

Klatsch und Tratsch vom teamwsvb

Moderatoren: ole, mipa

Benutzeravatar
Kai S.
Beiträge: 281
Registriert: 11. Aug 2012, 17:41

Beleuchtungsregeln bei Nachtfahrten ;-)

Beitragvon Kai S. » 22. Jan 2023, 15:41

Bis her wurden wir als Paddler von der WaPo mit unserer Kopfbeleuchtung ja nur "geduldet" weil nicht regelkonform.
Eine kleine Gruppe innovativer Paddler möchte nun einen Vorschlag unterbreiten, wie wir auf die lästigen und recht albern aussehnenden Kopflampen verzichten können.
Nach langen Testreihen wurde nun das erste "Safety-Paddle" im Grönlandstyle entwickelt. Unser Testpaddler konnte sich zwar noch nicht ganz mir den paddelspezifischen Eigenschaften anfreunden, jedoch war der Erfolg überwältigend.
Das "Safety-Paddle hinterlässt beim Paddeln sogenannte "Lichtspuren", die sowohl die zurückgelegte Fahrtstrecke zeigen, wie auch die geplante (siehe Beispielbild).

Ich denke, so können wir uns sicher in der Dunkelheit bewegen.


Gruss Kai
Chris_small.jpg

Chris_small2.jpg

Benutzeravatar
Maulwurfn
Beiträge: 330
Registriert: 22. Aug 2012, 15:23

Re: Beleuchtungsregeln bei Nachtfahrten

Beitragvon Maulwurfn » 22. Jan 2023, 18:05

Das gefällt mir, wo gibt es das? Lg der Malte

Benutzeravatar
Gerricus
Beiträge: 403
Registriert: 13. Nov 2006, 21:18
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Beleuchtungsregeln bei Nachtfahrten

Beitragvon Gerricus » 22. Jan 2023, 19:14

Sieht sehr schön bunt aus!
Erfüllt aber nicht die Vorgabe der Seeschiffahrtsstraßenordnung.
Beim Bundesamt für Seeschiffahrt und Hydrographie heißt es:
"Segelfahrzeuge unter 12 Meter Länge und Fahr-
zeuge unter Ruder müssen mindestens ein weißes
Rundumlicht an der Stelle führen, wo es am
besten gesehen wird." Auf Binnenschiffahrtsstraßen gilt ähnliches.
Kajaks werden nicht extra erwähnt.
An unserem weißen Rundumlicht auf dem Kopf dürfte die Wapo nichts auszusetzen haben, weil es den Vorschriften entspricht.
Ich denke, eine größere Gruppe mit derart bunter Ausstattung (man stelle sich 5-6 Paddler oder mehr vor) dürfte in der Dunkelheit für die anderen eher verwirrend wirken.
Schöne Grüße

Wolfgang

Benutzeravatar
Kai S.
Beiträge: 281
Registriert: 11. Aug 2012, 17:41

Re: Beleuchtungsregeln bei Nachtfahrten

Beitragvon Kai S. » 22. Jan 2023, 19:32

Maulwurfn hat geschrieben:Das gefällt mir, wo gibt es das? Lg der Malte


Hallo Malte,

die Beleuchtung ist ein Eigenbau mit einem LED-Lichtstreifen. Die Beleuchtung ist auch nur für den fotografischen Zweck. Zum Paddeln völlig ungeeignet.


Gruss Kai

Benutzeravatar
Kai S.
Beiträge: 281
Registriert: 11. Aug 2012, 17:41

Re: Beleuchtungsregeln bei Nachtfahrten

Beitragvon Kai S. » 22. Jan 2023, 19:34

Gerricus hat geschrieben:Sieht sehr schön bunt aus!
Erfüllt aber nicht die Vorgabe der Seeschiffahrtsstraßenordnung.
[...]
Ich denke, eine größere Gruppe mit derart bunter Ausstattung (man stelle sich 5-6 Paddler oder mehr vor) dürfte in der Dunkelheit für die anderen eher verwirrend wirken.
Schöne Grüße

Wolfgang



Hallo Wolfgang,

bitte entschuldige die Verwirrung. Mein Text war nicht ernst gemeint, es handelt sich hier um Satire. Das hätte ich vielleicht deutlicher kennzeichnen sollen. Uns ging es rein um den fotografischen Aspekt.
Ansonsten hast Du natürlich recht, dass die Leuchtpaddel ungeeignet sind und unsere Kopfbeleuchtung das Wahl der Mittel ist.

Gruss Kai

P.S: ich habe ein Zwinkersmily in den Titel eingebaut, so dass er nicht missverstanden werden sollte.

Benutzeravatar
Gerricus
Beiträge: 403
Registriert: 13. Nov 2006, 21:18
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Beleuchtungsregeln bei Nachtfahrten ;-)

Beitragvon Gerricus » 22. Jan 2023, 19:43

Moin Kai,

alles klar! An Satire habe ich nicht gedacht. Hätte gut zum 1. April gepaßt. Sieht aber trotzdem schön aus.

Schöne Grüße

Wolfgang

Benutzeravatar
Gerricus
Beiträge: 403
Registriert: 13. Nov 2006, 21:18
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Beleuchtungsregeln bei Nachtfahrten ;-)

Beitragvon Gerricus » 22. Jan 2023, 19:47

Den Zwinkersmily sehe ich jetzt erst! Dabei hab ich grad ne neue Brille bekommen. :smt002

Benutzeravatar
Kai S.
Beiträge: 281
Registriert: 11. Aug 2012, 17:41

Re: Beleuchtungsregeln bei Nachtfahrten ;-)

Beitragvon Kai S. » 22. Jan 2023, 20:11

Gerricus hat geschrieben:Den Zwinkersmily sehe ich jetzt erst! Dabei hab ich grad ne neue Brille bekommen. :smt002


Mit Deiner Brille ist alles in Ordnung, den Zwinkersmily habe ich nachträglich eingefügt. Zur Verdeutlichung der „Ernsthaftigkeit“.

Gruß Kai

Benutzeravatar
Maulwurfn
Beiträge: 330
Registriert: 22. Aug 2012, 15:23

Re: Beleuchtungsregeln bei Nachtfahrten

Beitragvon Maulwurfn » 22. Jan 2023, 20:24

Kai S. hat geschrieben:
Maulwurfn hat geschrieben:Das gefällt mir, wo gibt es das? Lg der Malte


Hallo Malte,

die Beleuchtung ist ein Eigenbau mit einem LED-Lichtstreifen. Die Beleuchtung ist auch nur für den fotografischen Zweck. Zum Paddeln völlig ungeeignet.


Gruss Kai



Ich denke dabei an die nächste Halloween Tour auf einem nicht schiffbaren Gewässer, zum Geister vertreiben und so….

Lg der Malte

rSchnitzler
Beiträge: 13
Registriert: 4. Jul 2020, 13:20

Re: Beleuchtungsregeln bei Nachtfahrten ;-)

Beitragvon rSchnitzler » 1. Feb 2023, 15:26

Genial, haben wollen


Zurück zu „WSVB“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste