Retten und Bergen für Anfänger und Fortgeschrittene auf der Erft am 27.4. 10 – 15 Uhr

Klatsch und Tratsch vom teamwsvb

Moderatoren: ole, mipa

Benutzeravatar
wsvb_admin
Site Admin
Beiträge: 2011
Registriert: 16. Jan 2003, 10:55
Wohnort: in der WSVB-Geschäftsstelle…
Kontaktdaten:

Retten und Bergen für Anfänger und Fortgeschrittene auf der Erft am 27.4. 10 – 15 Uhr

Beitragvon wsvb_admin » 14. Apr 2024, 07:49

Es wird Zeit, die Skills beim Retten und Bergen zu erlernen oder aufzufrischen, denn jeder Paddler sollte die Grundfähigkeiten beim Befahren eines Flusses oder Baches beherrschen, um anderen und sich selber helfen zu können.

Je nach Teilnehmerfeld werden wir die Grundlagen in der Theorie  und Praxis erlernen und am Römertor erste Schwimm- und Rettungsversuche unternehmen. 

Sitz das Erlernte, geht es die Erft runter und ihr werdet überrascht sein, wie viele Situationen sich dort ergeben, wo jemand genau Eure Hilfe benötigen wird. ;-)

Bitte bringt vollständige warme Wildwasser-Ausrüstung inkl. Boot und Paddel mit. Solltet ihr keinen Wurfsack besitzen, sagt uns gerne bei der Anmeldung Bescheid. Wir behalten uns vor, den Kurs ggf. in der Teilnehmerzahl zu begrenzen, um einen guten Lernerfolg zu gewährleisten.

Anmeldung bitte bis zum 23.4. an info@wsvb.de

Wir freuen uns auf Euch, Martin und Olli.

Benutzeravatar
wsvb_admin
Site Admin
Beiträge: 2011
Registriert: 16. Jan 2003, 10:55
Wohnort: in der WSVB-Geschäftsstelle…
Kontaktdaten:

Re: Retten und Bergen für Anfänger und Fortgeschrittene auf der Erft am 27.4. 10 – 15 Uhr

Beitragvon wsvb_admin » 15. Apr 2024, 22:24

Vier Anmeldungen sind bereits eingegangen, wäre schön wenn es noch ein paar mehr würden! :smt017 Jetzt aber: :smt024 :

Benutzeravatar
Action-Muddi
Beiträge: 183
Registriert: 26. Dez 2017, 15:59
Wohnort: Neuss

Re: Retten und Bergen für Anfänger und Fortgeschrittene auf der Erft am 27.4. 10 – 15 Uhr

Beitragvon Action-Muddi » 28. Apr 2024, 23:13

Als Teilnehmer dieses Kurses kann ich nur sagen... danke Olli und Martin für euren tollen Einsatz! Es war sehr actiongeladen, also nie langweilig,  lehrreich und bei allem Ernst auch lustig. Ihr habt alles sehr gut geplant und vorbereitet. Da diesmal nur erfahrene Teilnehmer dabei waren, habt ihr den Kurs an dieses Niveau angepasst.

Toll fand ich eure Methode, dass wir uns im Team unsere eigene Strategie überlegen und ausprobieren sollten. Das hat ja auch ganz gut geklappt, würde ich sagen... Ihr lebt noch :smt003 aber ich fand es sehr anspruchsvoll.

Beeindruckend, wie gefährlich eine so harmlos wirkende Erft im unteren Lauf sein kann, vor allem wenn Holz drin liegt und dann noch ein Boot mit Mann quer davor.

Toll, dass ihr euch "geopfert" habt und euch selbst in diverse Gefahrensituationen gebracht habt, damit wir üben und lernen konnten. Olli mit Boot vor dem Baum und dann auf dem Baum, Martin von Sinnen immerzu am Schwimmen. Das war ein bisschen wie einen Sack Flöhe hüten :smt048

Mein Fazit:
Geile Aktion mit viel Herzblut, Know-how, Geduld und Spaß!! Kann ich nur jedem ans Herz legen.

Bin gerne wieder dabei.

Viele Grüße
Heike
Dateianhänge
IMG-20240428-WA0011.jpg
20240427_143216.jpg
R0010104 2.JPG

Benutzeravatar
Action-Muddi
Beiträge: 183
Registriert: 26. Dez 2017, 15:59
Wohnort: Neuss

Re: Retten und Bergen für Anfänger und Fortgeschrittene auf der Erft am 27.4. 10 – 15 Uhr

Beitragvon Action-Muddi » 28. Apr 2024, 23:16

...
Dateianhänge
IMG-20240428-WA0014.jpg
IMG-20240428-WA0012.jpg

Benutzeravatar
wsvb_admin
Site Admin
Beiträge: 2011
Registriert: 16. Jan 2003, 10:55
Wohnort: in der WSVB-Geschäftsstelle…
Kontaktdaten:

Re: Retten und Bergen für Anfänger und Fortgeschrittene auf der Erft am 27.4. 10 – 15 Uhr

Beitragvon wsvb_admin » 28. Apr 2024, 23:22

Vielen Dank Heike, wir fanden es auch sehr interessant und sind gespannt was so hängen geblieben ist bei den Teilnehmern :-)

Wer ein bisschen Bewegtmaterial sehen möchte. Folgt uns auf Instagram!

https://www.instagram.com/p/C6T5qLvyw0k/ :smt024


Zurück zu „WSVB“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste