WSVB-Treff

Schreib uns doch mal was nettes rein.

Moderatoren: ole, mipa

Benutzeravatar
Viola Ohlson
Beiträge: 1085
Registriert: 14. Jul 2003, 22:35
Wohnort: Düsseldorf

Bischen dreist, oder?

Beitragvon Viola Ohlson » 12. Jan 2004, 18:15

Ich habe eine Frage:
Was sollte denn dann die Nachfrage ob wir den Wsvb-Treff verlegen könnten, wenn es Dir nicht ernst war?
Wie soll man die Frage denn bitte "rein theoretisch" verstehen?
Wenn Du uns so gern kennenlernen wolltest, hättest Du vielleicht auch mal kommen sollen, z.B. Fahrradtour oder Erfttraining mit Harry aus Wassenberg.
Ich kann Deine Belange ehrlich gesagt nicht so ganz ernst nehmen, oder wolltest nur mal schauen wie weit Du gehen kannst?

Viel Erfolg bei der weiteren Vereinssuche, ich denke auch nicht, dass wir die richtigen für Dich und Deine Ansprüche sind.
Ich mach mich gern für den Verein stark und engagier mich auch sehr gern, weil mir die Menschen in unserem Verein wirklich sehr am Herzen liegen (auch die Neuen!), aber irgendwann ist es auch mal gut. Zu mal das "Konzept Verein" von Ehrenamtlichen lebt, die den Laden schmeißen und die Aktivitäten, Neuzugänge, Teilnehemerzahlen, der Spassfaktor, die Urlaube usw. sprechen für unsere Arbeit.

Viel Erfolg bei der Suche nach Deinem Verein!

Für alle anderen Interessenten und Forumleser:
Wir sind wirklich nett und aufgeschlossen, aber die Forderungen, Vorschläge von Martina haben das Maß einfach überschritten, könnt ihr gerne nachlesen.
Macht Euch ein eigenes Bild.
Gruß
Viola, die Gemeine ;-)

Benutzeravatar
harry
Beiträge: 37
Registriert: 9. Jan 2004, 14:47

Beitragvon harry » 12. Jan 2004, 20:56

Hallo Martina,

zunächst einmal frage ich welche Strategie du hier im Forum eigentlich verfolgst?
Es gib für mich da nur zwei Möglichkeiten:

1. Du verarschst uns hier auf auf ganzer Linie und versuchst uns aus der Reserve zu locken?
2. Du meinst das hier alles wirklich ernst?

Ich hoffe für dich das ersteres zutrifft! Da kann ich zwar immer noch nicht darüber lachen und will es im übrigen auch gar nicht, aber für dich persönlich wäre es sicherlich das Bessere.

Falls Letzteres zutrifft? So kann ich nur sagen: Es gib Ärzte die dir vielleicht helfen können.
Die zehn Euro Praxisgebühr hast du ja an unserem Mitgliedbeitrag schon eingespart.J

Nun will ich mal wieder sachlich werden.Auch wenn mir zugegebenermaßen bei der Story hier schwer fällt.

Ich kann mich meinen Vorstandkollegen im Grunde nur voll und ganz anschließen. Warum werde ich dir jetzt versuchen zu erklären. Auch wenn ich glaube, dass das wenig Sinn hat.

Langer Rede kurzer Sinn: Bin wohl zumindest momentan nicht das geeignete zahlende Mitglied für Euren Verein....

Worauf willst du mit diesem Satz eigentlich hinaus?
Vielleicht möchtest du uns damit unterstellen, dass uns an einem neuen Mitglied nur der Jahresbeitrag interessiert? Ich möchte dich dann einmal bitten, dir ein paar andere Vereine im Netz anzuschauen und die Angebote miteinander zu vergleichen.
Danach können wir uns noch einmal darüber unterhalten, ob unser Beitragsgefüge auch nur im Mindesten dazu angelegt oder geeignet ist, sich eine goldene Nase zu verdienen.
Darüber hinaus zahlt ein Mitglied seine Beträge nicht für den Verein, als viel mehr für sich selbst. Das einzelne Mitglied ist der Verein. Du zahlst für deinen Spaß, für deine Erlebnisse, für deine Selbstverwirklichung und nicht für den Vorstand. Ein Vereinsbetrag ist nicht dazu angelegt Reichtümer anzuhäufen, sondern um Leistungen und Ausstattung sicherstellen zu können. Zu dem verfolgt der/ein Verein das Solidarprinzip! So werden von den Beiträgen zum Beispiel Boote angeschafft, um Mitgliedern die sich ein eignendes Boot nicht leisten können den Sport zu ermöglichen. Oder es wird ein Vereinsbus unterhalten, mit dem wir die Jugendlichen zum Training fahren können. Auch gibt es Erwachsene Mitglieder die überhaupt kein Fahrzeug besitzen. Das ist der Geist eines Vereins. Der Starke steht für den Schwächeren ein.
Wer der bei Überlegung einem Verein beizutreten in erst Linie nur daran denkt, was für persönliche Vorteile er dadurch hat, und ob er sein Geld auch wieder heraus bekommt, sollte besser Abstand von einer Vereinmitgliedschaft nehmen.

Man ist doch ganz gerne unter sich und wenn sich Neue für den Verein interessieren, spielt das keine so große Rolle, vor allen Dingen, wenn sich was ändern sollte (auch wenn's rein theoretisch ist).

Das ist ja wohl der größte Unfug, der mir je untergekommen ist.
Wir sind jederzeit offen für neue Mitglieder! Davon lebt der Verein! Und das ist nicht im finanziellen Sinne zu verstehen! Und wir kommen so manches Mal neuen Mitgliedern bis an die Grenze des Möglichen entgegen. Und wir tun das auch gerne. Ganz einfach weil jedes neue Mitglied eine Bereicherung ist. Das haben ich bis jetzt jedenfalls gedacht!!!
Ich will dir mal eine kleine Geschichte erzählen.
Letztes Jahr trat ein junges Mädchen unserem Verein bei. Die Familie diese Mädchens ist nicht besonderst gut begütert. Wir habe darauf hin den Aufnahmebeitrag für sie erlassen.
Sämtliches Material (Paddel,Boot, u.s.w.) wurde ihr kostenlos zur Verfügung gestellt.
Sie hatte quasi das erste Jahr hindurch eine 1 zu 1 Betreuung beim Training.
Als dann der erste gemeinsame Urlaub anstand, hat man weitestgehend auf ihren Fahrtkostenanteil verzichtet, um ihr den Urlaub überhaupt erst möglich zu machen.
Den zweiten Urlaub des Jahres hat sie von einem Mitglied, das auch Freund der Familie ist komplett bezahlt bekommen.
Ich will damit nur sagen, das dieses Kind dem Verein außer seiner Persönlichkeit rein gar nichts zu bieten hatte. Und ich bin mir sicher, niemand will sie mehr missen.


Ist mir klar, daß Ihr das Treffen aus bestimmten Gründen unter der Woche veranstaltet, aber Ihr schließt damit definitiv neue Mitglieder aus, die vielleicht nur am Wochenende für Euch Zeit hätten.

Erst mal sollte ein einzelnes Mitglied Zeit für den Verein haben, nicht umgekehrt besonders, wenn es noch gar kein Mitglied ist.
Zweitens, wenn du dir das Fahrtenprogramm vom letzten Jahr einmal anschaust, wirst du feststellen, dass seit deinem ersten Kontakt mit uns bestimmst noch zehn Wochenendtermine zur Auswahl standen. Warum bist du nicht gekommen???
Drittens, warum ist der WSVB-Treff wohl an einem Mittwoch oder Donnerstag?Vielleicht damit keiner kommt und wir weniger Arbeit damit haben? Oder weil der Vorstand z.b. das so entschieden hat? Wenn unsere Aktiven sich einen Tag am Wochenende wünschen würden, hätten wir den wohl schon! Am Wochenende gehen wir aber lieber aufs Wasser, als an die Theke.

Zudem kenne ich gerne die Leute, für deren Organisation ich zahle, d.h. ich würde schon gerne vorher mal mit Euch gepaddelt sein (habe schon schlechte Erfahrungen mit Vereinen gemacht, merkt man?).

Nachvollziehbar! Aber davon hast nur du dich abgehalten. Die Chance war ja definitiv da!


Und nun würde ich dich bitten uns nur noch mit sachlichen Beträgen von unserer „Alltagsvereinsarbeit“ abzuhalten.
Solltest du dir die Sache aber noch mal gründlich und selbstkritisch durch den Kopf gehen lassen, und feststellen das du wohl etwas unfair und vorschnell mit deiner Kritik warst, dann bist du uns nach wie vor jeder Zeit willkommen.
Eine zweite Chance bekommt bei uns jeder! Theoretisch jedenfalls....

Gruß
Harry

Lauda
Beiträge: 10
Registriert: 10. Apr 2003, 06:44

alles klar

Beitragvon Lauda » 12. Jan 2004, 22:04

also ich glaub es geht los!!!!!!!
Ich bin sehr nett im Wsvb aufgenommen worden und denke es kommt darauf an wie man auf Leute zugeht (von denen man was will).
Und Dein Weg war mit Sicherheit nicht der richtige!

Ich muß sagen, bin jetzt ja schon einige Zeit im Wsvb dabei und bin ehrlich froh, dass Du Dich nicht für "meinen" Verein entschieden hast, weil Deine Vorstellung von einem Verein, sich kein Stück mit meiner und vieler anderer denke.

Ich glaube was Du suchst, wirst Du in keinem Verein finden, es sei denn Du tust Dir die Arbeit an und gründest selbst einen. Wieviele hast Du denn schon durch, auf Deiner Suche? Wenn Du einen gefunden hast, sag mir Bescheid in welchem, dass würde mich echt mal interessieren.
So jetzt höre ich auf mich zu ärgeren, aber dass konnte ich nicht auf meinem Verein sitzen lassen.
Ich wünsch Dir trotzdem noch viel Spass beim Paddeln.

Benutzeravatar
kletterelch
Beiträge: 492
Registriert: 13. Okt 2003, 15:38
Wohnort: nur 20 Min. von den Irrelern entfernt
Kontaktdaten:

Beitragvon kletterelch » 13. Jan 2004, 09:53

Hallo Martina,

ich kann mich noch gut an unser Telefonat letztes Jahr erinnern. Ich hatte ja die Rur-Tour organisiert...
Eigentlich hatte ich da den Eindruck, daß Du wirklich Interesse an unserem Verein hast, aber scheinbar ist das ja doch nicht der Fall.

Ich muß ganz ehrlich sagen, daß ich nach dem, was Du da geschrieben hast auch nicht wirklich böse darum bin! Diese Ansprüche an einen Verein zu stellen finde ich echt unerhört!

Ich gehöre übrigens auch zu denjenigen, die letztes Jahr erst in den Verein eingetreten bin. Und ich gehöre auch zu denen, die absolut Vereinsgeschädigt sind. Was das betrifft habe ich wirklich schlechte Erfahrungen gemacht, habe aber festgestellt, daß der WSVB da ganz anders ist. Wirklich anders! Sonst hätte ich mich auch nicht dazu hinreißen lassen, diese Tour letztes Jahr zu organisieren.

Ich bin echt froh, daß ich diesen Verein gefunden habe, in dem die Leute (alte wie neue) einfach supernett sind. Außerdem wird viel miteinander gemacht und auch für das neue Jahr sind letzten Mittwoch viele neue Termine erarbeitet worden. Jeder hat Vorschläge gemacht und es ist auch für jeden was dabei (genau wie letztes Jahr)!

Vielleicht solltest Du noch mal drüber nachdenken, das Thema Verein für Dich ganz zu streichen, denn ich denke, so einen Verein, wie Du ihn suchst, wirst Du mit Sicherheit nicht finden.

Gruß Sandra

Cathy

Nur ein kleiner Kommentar

Beitragvon Cathy » 21. Mär 2004, 22:07

[b]
Oh man, ich habe gerade erst einen eigenen Text erfasst um die Mitglieder vom WSVB kennenzulernen und ich denke, ich habe das doch etwas besser hinbekommen, auch wenn ich noch keine Antwort bekommen habe (ging ja auch noch nicht :P ). Aber liebe Martina ich bin immer noch Mitglied eines Vereins und ich habe mit Kanuten bisher noch überhaupt keine schlechte Erfahrung gemacht. Und auch wenn man es gern so hätte, dass ein Verein mal einen Termine für einen umlegt dann kann man das auch anders formulieren. Allerdings denke ich nicht, dass es an genau diesem Teffen hängt Mitglied in dem Verein zu werden oder nicht. Man kann doch auch mal selbst was anbieten, etwas am Wochenende zu unternehmen und die Mitglieder einladen. z.B.: colle Paddeltour auf der Erft oder was weiß ich. Und ich denke gepaddelt wird in diesem Verein wie in den meisten auch am Wochenende und das ist es doch was man von einem Kanuverein möchte: mit anderen Spaß beim Paddeln haben. Vielleicht gibt es in NRW ja noch einen anderen Verein. geh mal auf die Seite www.kanu.de da sind so gut wie alle Vereine in ganz deutschland verzeichnet, einer wird bestimmt dabei sein.
Naja so viel wollte ich gar nicht sagen. Will mich auch nicht zu sehr einmischen, aber das wollte ich mal los werden.
Tschau Cathy
P.S: See you on the river!


Zurück zu „Gästebuch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast