Planfeststellungsverfahren zur Umgestaltung der Erft

Inofizielle Informationen über den Umbau der unteren Erft unter Leitung der Kanugemeinschaft Erft

Moderatoren: ole, mipa

ebo
Beiträge: 15
Registriert: 15. Sep 2005, 15:18
Wohnort: Erkrath

Planfeststellungsverfahren zur Umgestaltung der Erft

Beitragvon ebo » 20. Feb 2016, 18:30

Die im folgenden verlinkten Antragsunterlagen zum "Planfeststellungsverfahren zur Umgestaltung der Erft im Rahmen des Erftperspektivkonzepts bei Neuss-Gnadental" liegen bis 17. März im Rathaus Neuss aus, bis 31. März können Einwendungen erhohen werden.
http://www.brd.nrw.de/umweltschutz/hoch ... nthal.html

Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 471
Registriert: 11. Jan 2007, 20:03
Wohnort: Düsseldorf

Re: Planfeststellungsverfahren zur Umgestaltung der Erft

Beitragvon Petra » 20. Feb 2016, 21:02

http://www.brd.nrw.de/umweltschutz/hoch ... 150410.pdf

Danke für die Info. Das Blatt ist sehr interessant.

Benutzeravatar
wsvb_admin
Site Admin
Beiträge: 2009
Registriert: 16. Jan 2003, 10:55
Wohnort: in der WSVB-Geschäftsstelle…
Kontaktdaten:

Re: Planfeststellungsverfahren zur Umgestaltung der Erft

Beitragvon wsvb_admin » 22. Feb 2016, 15:57

Dann drücken wir mal die Daumen, dass das so nicht genehmigt wird. Schöne für Flora und Fauna aber leider schlecht für den Sport.
Ein um 30 cm höheres Unterwasser am Römertor lässt zu mindestens den Rückschluß zu, dass das Wiesenwehr dann wohl absäuft.

Hoffentlich bringt sich die Kanugemeinschaft Erft so ein, dass die geplante Rampe (Sohlgleite) kurz vor der Mündung zu Wildwasserstrecke umfunktioniert wird.

Konnte irgend jemand ein Datum finden bis wann das umgesetzt werden soll?

Benutzeravatar
mipa
Site Admin
Beiträge: 2108
Registriert: 1. Sep 2004, 14:28
Wohnort: Geburtsstadt von Heinrich Heine

Re: Planfeststellungsverfahren zur Umgestaltung der Erft

Beitragvon mipa » 22. Feb 2016, 16:29

Jetzt nur nicht durchdrehen und die Boote verkaufen. :smt002
Seit der letzten Panikmache sind bereits schon wieder ganze fünf Jahre ins Land gegangen.

Nun gibt es ein Planfeststellung, was "nur" erst einmal ein Verwaltungsverfahren über die Zulässigkeit raumbedeutsamer Vorhaben ist. Bis zum Baubeginn werden noch Jahre ins Land gehen. Das hat auch der Jurist bestätigt, den ich eben gefragt habe.

Grüße - Dietmar

Benutzeravatar
bine-online
Beiträge: 1339
Registriert: 20. Okt 2004, 09:51

Re: Planfeststellungsverfahren zur Umgestaltung der Erft

Beitragvon bine-online » 25. Feb 2016, 15:28

Hi,
sehe ich genauso wie MIPA.
Zum einen wird der Tagebau erst 2045 mit dem Einleiten aufhören. Bis dahin muss das Wasser irgendwo hin. Und nach den Erfahrungen dauern solche Planungen und Ausschreibungen bis 10 Jahre. Also im Prinzip 2030 kommt der erste Bagger?
Erstaunlich wieviel der Tagebau in die Erft einleitet.

Gruß
Sabine

Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 471
Registriert: 11. Jan 2007, 20:03
Wohnort: Düsseldorf

Re: Planfeststellungsverfahren zur Umgestaltung der Erft

Beitragvon Petra » 29. Feb 2016, 20:02

Erst einmal muss noch die Einigung mit Grundstückseigentümern erfolgen :smt021. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass die Umsetzung sooo schnell erfolgen kann, wie es hier http://www.rp-online.de/nrw/staedte/neuss/plan-fuer-erft-umbau-liegt-oeffentlich-aus-aid-1.5791900 in der Presse zu lesen ist:
Der Großteil der in Anspruch genommenen Flächen seien Grünflächen und Brachland - keine Privatgärten. Wenn alles schnell geht, könnte der Erftverband seine Planungssicherheit noch in diesem Jahr erhalten, um 2018 mit der Umsetzung zu beginnen.

Benutzeravatar
wsvb_admin
Site Admin
Beiträge: 2009
Registriert: 16. Jan 2003, 10:55
Wohnort: in der WSVB-Geschäftsstelle…
Kontaktdaten:

Re: Planfeststellungsverfahren zur Umgestaltung der Erft

Beitragvon wsvb_admin » 3. Mär 2016, 13:08

Heute in der NGZ:

NGZ-2016.03.03-1.png

Benutzeravatar
mipa
Site Admin
Beiträge: 2108
Registriert: 1. Sep 2004, 14:28
Wohnort: Geburtsstadt von Heinrich Heine

Re: Planfeststellungsverfahren zur Umgestaltung der Erft

Beitragvon mipa » 3. Mär 2016, 17:02

Wurde heute beim Kanuverband veröffentlicht:

http://www.kanu-nrw.de/content/index.ph ... n-der-erft

Benutzeravatar
markusg
Beiträge: 720
Registriert: 11. Jan 2011, 07:56
Wohnort: Krefeld

Re: Planfeststellungsverfahren zur Umgestaltung der Erft

Beitragvon markusg » 3. Mär 2016, 17:48

Hallo,

werden wir eine Stellungnahme wie gewünscht abgeben, uns betrifft es ja gewaltig?
Vielleicht ist diese ja schon unterwegs.

Markus
We´re in the flow, there is no turning back.

Markus Gurski

Tel: 02151-756671
Mobil: 0176-84585567

Benutzeravatar
mipa
Site Admin
Beiträge: 2108
Registriert: 1. Sep 2004, 14:28
Wohnort: Geburtsstadt von Heinrich Heine

Re: Planfeststellungsverfahren zur Umgestaltung der Erft

Beitragvon mipa » 3. Mär 2016, 18:06

Die Maschinerie läuft.
Der geschäftsführende Vorstand steht bereits mit unserem Kanuverband in engem Kontakt.

Grüße - Dietmar


Zurück zu „Erft-Umbau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste