Abweiser am Römertor

Inofizielle Informationen über den Umbau der unteren Erft unter Leitung der Kanugemeinschaft Erft

Moderatoren: ole, mipa

Benutzeravatar
wsvb_admin
Site Admin
Beiträge: 2009
Registriert: 16. Jan 2003, 10:55
Wohnort: in der WSVB-Geschäftsstelle…
Kontaktdaten:

Abweiser am Römertor

Beitragvon wsvb_admin » 14. Okt 2005, 09:15

Wir wollten schon immer mal wissen was passiert wenn man unter der Brücke am Römertor ein paar Einbauten vornimmt, gestern haben wir es mal ausprobiert.

Im Zuge des Umbaus der Erft wurde im linken Bogen (flußab gesehen) eine Fischtreppe angelegt. Vermutlich wird dadurch die Welle nicht mehr vom Kehrwasser "gefüttert" und hat sich verändert. Die Durchflußmenge alleine kann dies nicht ausgelöst haben da in der Vergangenheit bereits schon einmal für Bauarbeiten der linke Bogen verschlossen wurde und dies hatte seinerzeit zu einer deutlichen höheren und besseren Welle geführt.

So sieht der aktuelle Zustand aus, im Hintergrrund sieht man eine der neue gesetzten Buhnen die für ein brauchbares Kehrwasser sorgen.

Bild

Nachdem wir die Abweiser unter der Brücke platziert hatten wurde die Strömung zur Mitte hin zusammengedrückt was zu einer ca. 40 cm hohen Welle führte auf der sich sogar wieder surfen läßt. Die Welle ist ziemlich kraftvoll so dass Vorwärtskerzen und Cartwheels problemlos möglich sind, die Wassertiefe ist auf jeden Fall ausreichend für Rodeoboote.

Bild

Schön wäre es natürlich wenn man dieses Experiment noch weiter optimiert und letztenendes die Abweiser fest einbaut so das sie z.B. per Kurbel verstellbar sind. Eine entsprechende Anfrage habe ich heute Morgen bereits an die KG Erft verfasst.

Bild

Bild

Zurück zu „Erft-Umbau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste